10
Jul
2005

Tara-Sonnenwends-Kurzbericht (21.06.05)

Soooo... Nachdem ich gestern erstmal meinen Unmut über den abgesäbelten Efeu im Garten loswerden musste, möchte ich Euch nun ein bisschen mehr über meine Sommersonnenwende auf Tara erzählen... Allmählich ist's ja schon wieder ganz schön lang her... Inzwischen haben wir einen neuen Mond... Nicht mehr den Junimond (Gab's da nicht dieses schöne Lied...?!)... Aber der Junivollmond war voller Kraft... An einem Tag mit der Sommersonnwende...! Was für eine Macht!

Bevor ich losfuhr, habe ich Euch hier im Blog jede Menge über das geplante Fest berichtet... Über den Ablauf, den ich per Mail von der "Druidschool Ireland" zugeschickt bekommen hatte. Als ich nun vor Ort war, stellte ich fest, dass dieses Programm, von dem ich ausgegangen war, ein von der "Hauptveranstaltung" abgesplitterter Teil des Ganzen war. Die großen und offiziellen Rituale, die stattfanden, waren ganz andere und wurden von der "Hibernian Order of Druids" organisiert. Die "Druidschool" hielt parallel zum "Hauptprogramm" ihre eigenen Rituale ab. Das war zu Anfang ein wenig verwirrend für mich, löste sich aber bald... Ich hielt mich dann eher an das offizielle Programm... Dieses schaute folgendermaßen aus:

4.30 h Sonnenaufgangszeremonie auf Teach Cormac
8.00 h Wasserzeremonie am Brunnen
Ab 9.00 h Mandalalegen auf dem Kirchhof
9.00 h Chakra Spaziergang (Verbindungen zwischen Orten auf Tara und den Chakren feststellen - Tara als Körper)
10.00 h Erdzeremonie und -segnung auf Teach Cormac

11.00 h Gespräch im Kirchhof
12.00 h "Ankunft von Lugh" Banketthalle
13.00 h Triple Spiral Peace Healing im Kirchhof
14.00 h Schamanische Extraktion am Brunnen
16.00 h Ätherzeremonie am Teach Cormac
18.00 h Luftzeremonie am Lia Fáil (Chanting)

19.00 h Harfenkonzert in der Kirche
20.00 h Coscán-Konzert in der Kirche
21.00 h Feuerzeremonie zum Sonnenuntergang am Teach Cormac

Bei allen schräggedruckten Zeremonien und Aktionen war ich dabei. Alles war leider einfach nicht machbar... Puuuh... Am Anfang hab' ich ja noch gedacht "Bloß nix verpassen....! Bloß alles mitnehmen....!", hab bis nach dem Erdritual durchgehalten (und genossen), war dann aber erstmal ziemlich im Eimer... *grins* Ich hatte bis dahin noch nix gefrühstückt... Und geschlafen hatte ich ja eh nicht viel.... *grins* Also bin ich erstmal ins Café frühstücken gegangen und hab mich n bissl entspannt... Danach hab' ich am Mandala mitgebastelt, von da aus zur schamanischen Extraktion an der Quelle... Dort hab' ich n Mega-Kopf gekriegt, bei all den Extraktionen, die da gemacht wurden, kaum ein Wunder, und bin nach ner Dreiviertelstunde eingepennt... Aber gut war die Frau, keine Frage! War bloß zu viel für mich, an diesem Tag....! *lächel* Dann nochmal ne kleine Pause... Dann weiter zur Ätherzeremonie...! DIE war absolut super! Ich würde sagen, für mich eine der besten Zeremonien des Tages...! Zusammen mit der Wasserzeremonie am Morgen...! Dort lernte ich auch Francis kennen, der mir die Fotos schickte, die ich letzte Woche schon reinstellte... Danach klöhnte ich ne Stunde, im Gras auf dem Teach Cormac sitzend, mit ihm und seinem Bruder, wir schlurften irgendwann Richtung Kirchhof, schauten dort begeistert das fertige Mandala an und wohnten dem Handfasting bei, über das ich ja schon ausführlich berichtet habe... Das Chanting mit Gina McGarry war dann nochmal ein kleines Highlight... Wunderbare neue Chants gelernt... Klasse Frau! Sie leitete dann am Abend auch die Feuerzeremonie... Damit fand der ganze Tag seinen offiziellen Abschluss.... Aber noch lange nicht seinen wirklichen...

Das Trommeln und Tanzen, das durch die "Druidschool" angekündigt war, fand auf dem Rath of the Synods statt und wurde noch bis spät in die Nacht weiterzelebriert. Allerdings nicht von den Druidschool-Leuten, sondern eher von der Rainbow-Leuten, die parallel zum Fest dort ihr Rainbow-Meeting hatten. Eine echt nette Runde tanzte und trommelte dort oben also noch lange weiter... Zwischendrinn' Feuerperformances mit Stäben und mit Feuerketten.... Wunderschööööön... DAS hat mir so gut gefallen, dass ich überlege, mich mal darüber schlau zu machen... Ein bissl mit den Feuerwesen spielen... hmmmmmm... *lächel* Das könn't mir schon auch sehr gut gefallen...! Ich gesellte mich also noch eine Zeit lang dazu, tanzte ein bissl, schaute den Feuertänzern begeistert zu, und sah den Vollmond aufsteigen... Hinter Wolken zwar zumeist, aber kurze Zeit lugte er doch hervor... Einfach kraftvoll! Einfach wunderbar...!

Insgesamt zelteten wohl circa 150 Leute auf und bei Tara, um schon zur Morgenzeremonie dabei sein zu können. Den ganzen Tag über kamen und gingen weitere Leute, die nur einzelne Zeremonien mitfeiern wollten. Bei den Elementezeremonien, über den Tag verteilt, waren wohl jeweils circa zwischen 30 und 50 Leuten... Das waren recht angenehme Größen.... Die meisten kamen dann ab 19.00 Uhr, um den Konzerten lauschen und der Abschlusszeremonie beiwohnen zu können. Tatsächlich waren dort am Ende circa 1500 bis 2000 Menschen anwesend... Ein irres Gedrängle rund um den Teach Cormac, und wahrscheinlich 50 Leute, die auf den Mound of the Hostages geklettert waren, um besser sehen zu können... (Ich hatte ein bissl Angst, er würde unter der Last zusammenbrechen...) Puuh... Der Wahnsinn! Da war ich am nächsten Tag doch froh, dass wir den Ort mit nur einigen wenigen, die noch nicht allzufrüh wieder aufgebrochen waren, nochmal n bissl einigermaßen für uns hatten...

Alles in allem war's jedenfalls ein erlebnisreicher, wunder-voller Tag... Ich hab viel gesehen, einiges gelernt und die Erde unter meinen Füßen gespürt, wie selten zuvor... Ich hab' mich fester verwurzelt, mit dem Ort, mit dem Land... Und die folgenden Tage in Sligo festigten dieses Gefühl noch zusätzlich... Ich musste im Flugzeug sitzend, so richtig meine Wurzeln aus dem Boden "reißen"... Und mir rollten die Tränen... Nun, bald bin ich zurück! Das ist sicher! Und die nächste Sommersonnenwende liegt ja auch keine 350 Tage mehr entfernt... "Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel....!" ;)



Einen ausführlicheren Bericht über die Zeremonien und Hintergründe schreibe ich gerade für das Online-Magazin "Erdenkind". Werde Euch dann berichten, wenn die Lugh-Ausgabe erscheint, und Ihr könnt dann dort nachlesen. Wenn Ihr aber SEHR ungeduldig seid, und gern etwas mehr über die ein oder andere Zeremonie oder Aktion wissen möchtet, fragt gern nach, dann erzähl' ich auch gern hier schon ein bissl vorweg... :))

bloc und bluicne

Wer Tara betreten will, sollte normalerweise den Weg zwischen Bloc und Bluicne hindurch wählen. Sie bildeten das Eingangstor... Und laut Mythologie, gaben sie den Weg frei, indem sie sich auseinander bewegten, konnten ihn aber ebenso versperren. Heute stehen sie auf dem Kirchhof und werden von manchem Gast glatt übersehen.

lia fail sepia

Der dritte berühmte Stein Taras. Und natürlich der Berühmteste....! Der Lia Fáil. Ich habe ja schon einiges über ihn berichtet. Im Hintergrund seht Ihr Teach Cormac, das Haus des Königs Cormac.

me at the healer

Hier seht Ihr mich an der bekanntesten der sechs heiligen Quellen Taras. Diese Quelle wurde vor einigen Jahren ummauert, um sie zu schützen. Ich finde, das wurde recht hübsch gemacht. Kann man kaum meckern. Über den Namen mag ich n bissl meckern... "St. Patricks Well" sagen die meisten Leute heute... Dabei gibt es viel schönere Namen zur Wahl... In den alten Schriften findet man die Namen "Brunnen der weißen Krähe", "Brunnen des weißen Kalbes" oder auch einfach "Der Heiler"... Ich mag "The Healer"... Gefällt mir einfach....! :))

Alle Bilder fotografiert von der Baumkriegerin,
Letzteres von Ura, Juni 2005
scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
15
21
26
 

Blogstatus

Online seit 7218 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development